Landwirtschaft & Betreuung (Carefarming)

Menschen in verschiedensten Lebenssituationen und mit unterschiedlichsten Bedürfnissen können hier auf dem Hof EINFACH SEIN, sich erholen, neue Kraft schöpfen oder wieder zu sich selbst finden. Als Pflegefachfrau HF Psychiatrie habe ich langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen und habe sowohl die kleine Heimbewilligung (3 Plätze) sowie auch die Bewilligung der KESB für Kinder und Jugendliche (Plätze ab 12 Jahren).
Aufgrund der Kostenübernahme durch die Kostenträger können wir ausschließlich Betreuungsplätze für Schweizer anbieten.

Mein Angebot im Rahmen des Konzepts „Landwirtschaft und Betreuung“ umfasst:

Betreutes Wohnen (Langzeit-, Wochenend-, Ferienplätze)

Für psychisch erkrankte Menschen z.B. mit Angststörung, Depression (Burnout, bipolare Störung) oder Suchterkrankung (Alkohol), für Menschen mit leichter geistiger Beeinträchtigung oder Menschen zur Wiedereingliederung in den Alltag biete ich auf meinem Lebenshof drei feste Betreuungsplätze. Die Bewohner*innen leben dabei mit mir den Alltag auf dem Hof und arbeiten – so wie es ihnen möglich ist – mit. Es gibt täglich viele sinnvolle, interessante Aufgaben im und ums Haus – und vor allem mit den Tieren. Eine feste Tagesstruktur gibt Orientierung und das gemeinsame Leben und Mitarbeiten auf dem Hof tragen ganz viel zum Wohlbefinden und der Gesundung der Menschen bei. Das erwartet sie auf meinem Hof:

  • Feste Tagesstruktur (Arbeit auf dem Hof und mit den Tieren, gemeinsame Mahlzeiten usw.)
  • Individuelle Betreuung
  • Soziale Integration in eine Gemeinschaft (Normalitätsprinzip)
  • Übernahme von Verantwortung für die Tiere
  • Arbeit an der frischen Luft und in der Natur
  • Mitarbeit im Hofalltag entsprechend den persönlichen Möglichkeiten
  • Voneinander und miteinander lernen
  • Feedback geben und erhalten und (wieder) konstruktiv nutzen zu können
  • Steigern der Resilienz
  • Eigenes, gemütliches Zimmer als persönlichen Rückzugsort
  • Gesunde, vegetarisch / vegane Mahlzeiten

Die Anmeldung kann privat, durch eine Behörde oder Organisation erfolgen. Die Tarife hängen von den unterschiedlichen Anforderungen der Bewohner ab (Kost, Logis, Beschäftigung, Betreuung usw.) und werden mit dem jeweiligen Kostenträger individuell abgestimmt.
Du hast Fragen rund um das Thema Betreutes Wohnen auf meinem Hof?

Burnout-Prävention / Prophylaxe / Reha

Anhaltende private und berufliche Stressbelastungen machen heute immer mehr Menschen zu schaffen. Viele fühlen sich dauerhaft erschöpft und schlafen unruhig – „funktionieren“ aber immer weiter, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Und übergehen damit die Hilferufe ihrer Seele. Was dann folgt, sind oft Depressionen oder Burnout.
Fühlst Du Dich müde und ausgebrannt oder bist Du nach einem Burnout wieder auf dem Weg zurück ins Leben?
Dann besuche mich doch ein paar Tage oder Wochen auf meinem Lebenshof.

Die Arbeit in der Natur und mit Tieren unterstützt Dich dabei wieder Kraft zu schöpfen und zu regenerieren. Tiere erobern unser Herz allein durch ihr Sein, sie machen uns Freude, bringen uns zum Lachen und ihre Ruhe und Gelassenheit überträgt sich auf uns.

Allgemeine Auszeit / Time Out

Für eine Auszeit gibt es viele Anlässe…

  • Du suchst einen Ort, an dem Du zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen kannst?
  • Du hast eine Trennung oder einen Verlust erlebt und möchtest Dir Zeit nehmen, um wieder zu Dir selbst zu finden?
  • Dein Job erfüllt Dich nicht mehr und Du denkst über eine Neuorientierung nach?
  • Du möchtest Dir darüber klar werden, was Dir im Leben wirklich wichtig ist?

…dann nimm Dir die Zeit, um EINFACH mal zu SEIN.
Mein Lebenshof ist der ideale Ort dafür. Hier kannst Du Dich ganz nach Deinen eigenen Bedürfnissen einbringen und mitarbeiten oder für Dich in der Natur und mit den Tieren sein.

Ferienplätze

Ferien auf dem Lebenshof sind etwas ganz Besonderes. Hier erleben wir jeden Tag viele große und kleine Abenteuer und es wird nie langweilig. Wir gehen z.B. mit den Ziegen oder Pferden spazieren, bauen einen Zaun, arbeiten in meinem kleinen Garten oder backen gemeinsam Brot. Meine Tiere bringen uns dabei immer wieder zum Lachen und es macht einfach Spaß mit ihnen zusammen zu sein. Wenn Du magst, kannst Du auch etwas über die Tiere, ihre Bedürfnisse und die Landwirtschaft lernen.

In unserer Gemeinschaftsküche kochen wir gemeinsam und genießen die vegetarisch / veganen Gerichte. Du hast Dein eigenes Zimmer und kannst Dir Zeit für Dich nehmen, wann immer Du möchtest.

Hast Du Lust auf ein paar unbeschwerte Ferientage oder -wochen auf meinem Lebenshof EINFACH SEIN?

Nach oben scrollen